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„Schenken heißt, einem anderen etwas geben, was man am liebsten selbst behalten möchte.“... mehr

„Schenken heißt, einem anderen etwas geben, was man am liebsten selbst behalten möchte.“

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Ihr Mobiltelefon weist einen Defekt oder eine Fehlfunktion auf? Wir helfen Ihnen gerne weiter.... mehr
Häufig gestellte Fragen - Unsere FAQ's

Ihr Mobiltelefon weist einen Defekt oder eine Fehlfunktion auf? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung für alle Fragen rund um den Reparaturprozess Ihres Handys, Smartphones oder Tablets.

1. Fragen zu Ihrer Reparatureinsendung

Welche Geräte werden bei handy-ersatzteile.online repariert?

Die handy-ersatzteile.online ist autorisiertes Servicecenter der Hersteller Bea-fon, Hisense, Huawei, LG Electronics, Microsoft (Lumia), Nokia, Samsung, Sony Mobile /Sony Ericsson und ZTE.

Wie kann ich mein Gerät zur Reparatur einsenden?

Führen Sie zuerst den kostenfreien Handycheck durch, um herauszufinden, ob zur Behebung des Problems tatsächlich eine Reparatur notwendig ist.

2. Versand des Handys, Smartphones oder Tablets

Im Falle einer notwendigen Reparatur nutzen Sie zum Versand Ihres Gerätes das zum Serviceauftrag zur Verfügung gestellte Einsende-Etikett.

Drucken Sie dieses Etikett aus und kleben Sie es außen auf Ihr Rücksendepaket. Legen Sie den ausgedruckten, unterschriebenen Serviceauftrag und eine Kopie des Kaufbeleges mit in das Paket hinein.
Senden Sie ausschließlich das auf dem Serviceauftrag aufgelistete fehlerrelevante Zubehör mit ein. Nichtdefektes Zubehör (z.B. SIM-Karte, Akku, Headset, Netzteil, Speicherkarte) sowie Originalverpackung und Handbücher bitte nicht einsenden! Bitte entfernen Sie vor dem Einsenden auch jegliches Zubehör, welches zum Schutz oder als Accessoire angebracht wurde. Bei Verlust oder Beschädigung erfolgt keine Haftung!

Verpacken Sie das defekte Gerät sorgfältig und sicher und nutzen Sie für den Versand bitte einen neutralen Versandkarton, nicht die Originalverpackung des Gerätes. Bewahren Sie den Einlieferbeleg für eventuelle Nachfragen/Nachweise sorgfältig auf.

WIE LANGE DAUERT DIE REPARATUR MEINES HANDYS, SMARTPHONES ODER TABLETS?

Die aktuelle Reparaturdauer können Sie sich online auf unserer Homepage anzeigen lassen:

Reparaturdauer

ICH HABE KEINE RECHNUNG BZW. KAUFBELEG?

Wir prüfen für Sie die Herstellungsdaten in unserem Servicecenter. Ist das Gerät älter als der Garantiezeitraum, bieten wir Ihnen eine kostenpflichtige Reparatur an.

GIBT ES FÜR DIE ZEIT DER REPARATUR EIN LEIHGERÄT?

Leider können wir Ihnen keine Leihgeräte anbieten.

WER ERSTATTET MIR MEINE VERSANDKOSTEN?

als Reparaturcenter für Handys, Smartphones und Tablets erstattet keine Versandkosten.
Diese können Sie entsprechend Gewährleistungsrecht nur gegenüber Ihrem Vertragspartner (Ihrem Händler, Mobilfunkbetreiber, etc., bei dem Sie Ihr Mobilfunkgerät gekauft haben) geltend machen. Unfreie Einsendungen können nicht angenommen werden.

2. Fragen zum Online-Reparaturportal

ICH BIN MIR NICHT SICHER, OB ICH EINE REPARATUR BRAUCHE ODER OB ICH DEN FEHLER EVTL. SELBST BEHEBEN KANN?

Unser kostenfreier Handy-Check bietet Ihnen viele nützliche Hinweise zur Behebung von Fehlfunktionen direkt von zu Hause aus. Falls diese Lösungshinweise das gerätespezifische Problem nicht lösen konnten, können Sie direkt im Anschluss einen Reparaturauftrag erteilen: Starten Sie eine Online-Reparaturauftrag mit kostenfreier Fehleranalyse und Lösungshinweisen.

WO FINDE ICH DIE IMEI-NUMMER MEINES GERÄTES?

Die 15-stellige IMEI-Nummer (auch Seriennummer genannt) ist eine Ziffernfolge (Tablets oder e-Books können abweichen), die für jedes Mobiltelefon eindeutig vergeben wird und somit zur Identifizierung des Mobiltelefons dient. Die IMEI-Nr. wird Ihnen auf dem Display Ihres Mobiltelefons durch Eingabe der Tasten-Kombination *#06# angezeigt.

Sie finden die IMEI-Nr. auch auf den ID-Aufklebern der Original-Verpackung.

Falls Ihr Mobiltelefon einen auswechselbaren Akku besitzt, können Sie die IMEI-Nr. weiterhin im Innengehäuse, direkt unter dem Akku ablesen. Schalten Sie dazu Ihr Mobiltelefon bitte aus, entfernen den Akkudeckel und dann den Akku.

Falls Ihr Mobiltelefon mit einem fest eingebauten Akku ausgerüstet ist, kann die IMEI-Nr. im SIM-Karten-Fach gefunden werden. Üblicherweise befindet sie sich auf einem Aufkleber direkt neben dem SIM-Karten-Fach oder direkt auf dem SIM-Karten-Träger. Schalten Sie dazu Ihr Mobiltelefon aus und entnehmen Sie den SIM-Karten-Träger.

WAS IST EIN SICHERHEITSCODE?

Der Sicherheitscode (auch Geräte- oder Sperrcode) dient dem Schutz Ihres Gerätes und der darauf befindlichen Daten. So ist das Gerät zum Beispiel bei Verlust vor ungewünschten Zugriffen geschützt. Zum anderen kann damit verhindert werden, dass eine andere SIM-Karte im Gerät verwendet werden kann. Wenn Sie den vom Hersteller voreingestellten Standard-Sicherheitscode Ihres Gerätes abgeändert haben, geben Sie diesen bitte im dafür vorgesehenen Feld ein. Geben Sie hier bitte NICHT die PIN-Nummer Ihrer SIM-Karte ein.

WIE KANN ICH MEHRERE FEHLER HINZUFÜGEN?

Am Ende der Fehlererfassung bekommen Sie eine Übersicht angezeigt, die Ihnen über den Button "Fehler hinzufügen" die Möglichkeit bietet, weitere Fehler hinzuzufügen.

ICH BEKOMME KEINE LÖSUNGSHINWEISE ANGEZEIGT.

In diesem Fall bedarf der von Ihnen gewählte Fehler einer Reparatur, da Sie diesen Fehler nicht selbst beheben können.

DIE LÖSUNGSHINWEISE HABEN NICHT GEHOLFEN. WIE GEHT ES WEITER?

In diesem Fall bedarf der von Ihnen gewählte Fehler einer Reparatur und Sie können über den Button „Zum Reparaturauftrag“ einen Reparaturauftrag online ausfüllen und an uns senden.  

WELCHES ZUBEHÖR MUSS ICH IM REPARATURFALL MIT EINSENDEN?

Auf der Zusammenfassungsseite wird das Zubehör eingeblendet, welches Sie uns bitte mit einsenden. Es wird von uns im Rahmen der Fehleranalyse zu dem von Ihnen angegebenen Fehler benötigt. Bitte senden Sie nur dieses Zubehör ein! Entfernen Sie vor der Einsendung auch jegliches Zubehör, welches zum Schutz oder als Accessoire am Gerät angebracht wurde. Bei Verlust oder Beschädigung erfolgt keine Haftung!  

ICH ERHALTE KEINE BESTÄTIGUNGSMAIL.

Bitte prüfen Sie den SPAM-Ordner Ihres E-Mail-Accounts.

6. Fragen zu Ihrer Reparatur

WELCHEN STATUS HAT MEIN REPARATURAUFTRAG?

Den aktuellen Status Ihres Reparaturauftrages können Sie in der Online-Reparaturstatusauskunft durch Eingabe der IMEI-Nummer bzw. Seriennummer Ihres Handys, Smartphones oder Tablets sowie der Postleitzahl finden.

MEIN GARANTIEANSPRUCH WURDE ABGELEHNT - WARUM?

Bitte beachten Sie die Ausführungen unter "Fragen vor der Reparatureinsendung" bzw. "Fragen zu Garantie/Gewährleistung" zu den Punkten "Herstellergarantie" und "Gewährleistung".
Wurde Ihr Garantieanspruch aufgrund einer mechanischen Beschädigung oder eines Feuchtigkeitsschadens abgelehnt, haben Sie unter "Reparaturstatus abfragen" und nach Eingabe ihrer IMEI-Nummer sowie Postleitzahl die Möglichkeit, sich das Schadensfoto von Ihrem Gerät anzuschauen.

WELCHE ARBEITEN SIND DURCHGEFÜHRT WORDEN?

Details zu Ihrer Reparatur entnehmen Sie bitte dem Reparaturbericht. Diesen finden Sie in der Online-Reparaturstatusauskunft durch Eingabe der IMEI-Nummer bzw. Seriennummer Ihres Handys, Smartphones oder Tablets sowie der Postleitzahl.

DAS DISPLAY MEINES GERÄTES IST GERISSEN, OBWOHL DAS GERÄT ÄUSSERLICH UNBESCHÄDIGT IST
WIE KANN DAS PASSIEREN?

Unsere Erfahrungen zeigen, dass Beschädigungen des Displays durch Druck oder Biegung entstehen können (z.B. durch das Tragen des Mobiltelefons in der Hosentasche). Wir haben leider nicht die Möglichkeit festzustellen, wann und wodurch der Schaden entstanden ist und müssen von den uns vorliegenden Tatsachen in Verbindung mit unseren Erfahrungswerten ausgehen.

7. Fragen nach der Reparatur

KANN ICH EINE PAKETVERFOLGUNG DURCHFÜHREN?

Eine Paketverfolgung ist erst mit Übergabe an den Paketdienstleister möglich. Sobald dies erfolgt ist, können Sie in der Online-Reparaturstatusauskunft durch Eingabe der IMEI-Nummer bzw. Seriennummer Ihres Handys, Smartphones oder Tablets sowie der Postleitzahl die Paketverfolgung durchführen. Dort finden Sie einen entsprechenden Link zur Paketverfolgung, sobald diese möglich ist.

Bei einer Auslandszustellung ist der Versand mit Mehrkosten verbunden. Der Versand erfolgt ab Deutschland mit UPS oder mit DHL Deutschland und wird an den jeweiligen Postanbieter des Landes an der Grenze übergeben.

WER LIEFERT MEIN REPARIERTES GERÄT?

Die Reparatursendung versenden wir mit unseren Versandpartnern DHL, TNT oder GLS.  

WANN KOMMT MEIN REPARIERTES GERÄT AN?

Den aktuellen Status Ihrer Reparatur können Sie jederzeit in der Online-Reparaturstatusauskunft durch Eingabe der IMEI-Nummer bzw. Seriennummer Ihres Handys, Smartphones oder Tablets sowie der Postleitzahl nachvollziehen. Dort ist angegeben, wann Ihr Gerät für den Versand vorbereitet wird und anschließend an den Paketdienstleister übergeben wird.

3. Fragen zu Garantie/Gewährleistung

HERSTELLERGARANTIE – WER IST MEIN ANSPRECHPARTNER? Die w-support.com GmbH führt im Auftrag der Mobilfunkgeräte-Hersteller Reparaturen im Rahmen der Herstellergarantie durch. Hierbei gelten die Regeln der einzelnen Hersteller, welche Sie im Einzelnen bitte den Informationen auf der jeweiligen Seite der Hersteller entnehmen: Die Herstellergarantie umfasst in der Regel die ersten 24 Monate nach Kauf des Gerätes. Zubehör unterliegt abweichenden Regelungen. Informationen dazu finden Sie in unseren Garantiebedingungen. GEWÄHRLEISTUNG – WER IST MEIN ANSPRECHPARTNER? Ihr Händler oder Mobilfunkbetreiber, bei dem Sie Ihr Mobilfunkgerät gekauft haben, ist im Sinne des Gewährleistungsrechts Ihr Vertragspartner und damit Ihnen gegenüber gewährleistungspflichtig. WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN GARANTIE UND GEWÄHRLEISTUNG? Die Gewährleistung regelt die rechtlichen Ansprüche eines Kunden gegenüber dem Verkäufer. Dieser sichert Ihnen innerhalb von 24 Monaten nach dem Kauf zu, dass bei ihm erworbene Ware frei von Mängeln ist. Hinsichtlich der Fristen ist folgendes zu beachten: Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer den Mangel beheben oder dem Käufer nachweisen, dass der Mangel durch unsachgemäße Verwendung verursacht wurde. Danach ist der Käufer in der Pflicht zu beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag und somit zum Schaden führte. Davon zu unterscheiden ist die Herstellergarantie. Dies ist eine freiwillige Garantie des Herstellers, mit welcher dieser Ihnen in der Regel für 24 Monate die volle Funktionsfähigkeit seiner Produkte zusichert. Einschränkungen entnehmen Sie im Einzelnen bitte Ihrer Bedienungsanleitung. Die w-support.com GmbH führt im Auftrag der Mobilfunkgeräte-Hersteller Reparaturen im Rahmen der Herstellergarantie durch. WIE LANGE GEWÄHRT DER HERSTELLER GARANTIE? Die Herstellergarantie umfasst in der Regel die ersten 24 Monate nach Kauf des Gerätes. Zubehör unterliegt abweichenden Regelungen. Informationen dazu finden Sie in unseren Garantiebedingungen. AUSSCHLUSS DER HERSTELLERGARANTIE 1. Softwaremodifikationen Die Hersteller legen in Ihren Garantiebedingungen fest, dass: eigenständig vorgenommene Softwaremodifikationen, Umgehen der Android OS-Sicherheitsmechanismen und Verletzung der Softwarerechte, um Zugang zu Produkt-Systemeinstellungen zu erhalten und diese zu verändern, als Fremdeingriff zu werten sind und automatisch zum Ausschluss der Herstellergarantie führen. Zu den Fremdeingriffen zählen auch Eingriffe durch unsachgemäße Reparaturversuche. Für den Fall der Einsendung eines modifizierten Gerätes, erhalten Sie von uns, unabhängig vom Garantiezeitraum, ein Angebot für eine kostenpflichtige Reparatur. 2. mechanische Beschädigungen Die Garantiebestimmungen des Herstellers besagen, dass normale Abnutzung sowie Mängel, die auf grobe Behandlung zurückzuführen sind und Mängel oder Schäden, die durch nicht sachgerechte Nutzung des Produkts entstehen, nicht von der Herstellergarantie umfasst sind. Unter "Reparaturstatus abfragen" und nach Eingabe ihrer IMEI-Nummer sowie Postleitzahl haben Sie die Möglichkeit, sich das Schadensfoto von Ihrem Gerät anzuschauen. 3. Beschädigungen durch Feuchtigkeit Korrosionsschäden werden weder im Rahmen der Herstellergarantie, noch kostenpflichtig repariert, da weitere Folgeschäden durch Korrosion nicht ausgeschlossen werden können und daher keine Gewähr für den Erfolg der Reparatur übernommen werden kann. Die Hauptplatine eines Mobiltelefons besteht aus bis zu sieben Schichten und den dazwischen verlaufenden Leiterbahnen. Eindringende Flüssigkeiten führen zur Bildung von Korrosionsstellen auf und innerhalb der 0,8-1,2 mm dicken Platine, welche in der Lage sind, die Leiterbahnen zu unterbrechen sowie Kurzschlüsse an Bauteilen zu verursachen. Eine effektive und nachhaltige Entfernung dieses Schadens ist damit unmöglich. Weitere Informationen zu Korrosionsschäden. In unserer Online-Reparaturstatusauskunft haben Sie nach Eingabe ihrer IMEI-Nummer sowie Postleitzahl die Möglichkeit, sich das Schadensfoto von Ihrem Gerät anzuschauen. WANDLUNG – WER IST MEIN ANSPRECHPARTNER? Wandlung können Sie entsprechend Gewährleistungsrecht nur gegenüber Ihrem Vertragspartner (Ihrem Händler, Mobilfunkbetreiber, ..., bei dem Sie Ihr Mobilfunkgerät gekauft haben) geltend machen.

WO KANN ICH DIE REPARATURPREISE EINSEHEN?

WO KANN ICH DIE REPARATURPREISE EINSEHEN?

Im Falle einer kostenpflichtigen Reparatur sagen wir Ihnen sofort, wie viel Ihre Reparatur kosten wird. Unsere Kostenpauschalen geben Ihnen einen Überblick über die zu erwartenden Kosten. Wählen Sie dazu einfach den Gerätehersteller sowie Ihren Gerätetyp in der Preisübersicht aus.

WELCHE KOSTEN ENTSTEHEN BEI EINER REPARATUR?

Eine Garantieprüfung erfolgt grundsätzlich kostenlos. Bei Garantieanspruch reparieren wir Ihr Gerät selbstverständlich kostenfrei und schicken es schnellstmöglich an Sie zurück, natürlich ohne Versandkosten.

Einige Defekte fallen nicht unter die Herstellergarantie. Die Garantiebestimmungen des Herstellers besagen, dass eine normale Abnutzung sowie Mängel, die auf grobe Behandlung zurückzuführen sind und Mängel oder Schäden, die durch nicht sachgerechte Nutzung des Produkts entstehen, nicht von der Herstellergarantie umfasst sind. Die Preise für kostenpflichtige Reparaturen können Sie aus unserer Preisübersicht entnehmen. Die Erstellung eines Kostenvoranschlages erfolgt kostenfrei.

DAS DISPLAY MEINES GERÄTES IST GERISSEN, OBWOHL DAS GERÄT ÄUSSERLICH UNBESCHÄDIGT IST
WIE KANN DAS PASSIEREN?

Unsere Erfahrungen zeigen, dass Beschädigungen des Displays durch Druck oder Biegung entstehen können (z.B. durch das Tragen des Mobiltelefons in der Hosentasche). Wir haben leider nicht die Möglichkeit festzustellen, wann und wodurch der Schaden entstanden ist und müssen von den uns vorliegenden Tatsachen in Verbindung mit unseren Erfahrungswerten ausgehen.

WAS BEINHALTET DIE REPARATURART „STANDARDREPARATUR“?

Die Reparaturart „Standardreparatur“ bezieht sich auf alle Fehler (z.B. „Netz - bucht nicht ein“ oder „Tastatur ohne Funktion“, wie auch Probleme mit dem Zubehör), außer auf Probleme mit der Anzeige (Display).

WAS BEDEUTET EINE „ENTSPERRUNG“?

Wenn Sie ihr Gerät entsperrt haben möchten oder ein Software Update benötigen, können Sie die die Reparaturart „Entsperrung“ auswählen.

WAS BEINHALTET DIE REPARATURART „DISPLAYREPARATUR“?

Bei allen Problemen mit der Anzeige des Mobiltelefons (z.B. „Display flackert“, „Display ohne Anzeige“ oder „Display gebrochen“) kommt eine Displayreparatur in Betracht.  

WAS BEINHALTET DIE OPTION DER „DATENSICHERUNG“?

Im Zuge einer Reparatur wird immer ein Software-Update durchgeführt. Damit wird das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, was zum Verlust der auf dem Mobiltelefon enthaltenen Daten und Einstellungen führt. Die Datensicherung ist eine kostenpflichtige Dienstleistung. Die Kosten von 29,99 EUR (inkl. MwSt.) werden nur bei Erfolg berechnet. Bitte beachten Sie, dass nicht immer alle Daten Ihres Mobiltelefons in vollem Umfang erhalten werden können. Weitere Informationen, welche Daten wir für Sie sichern können finden Sie unter Fragen zur Datensicherung.  

WAS BEINHALTET EIN REFURBISHMENT?

Mit dieser Option können Sie an Ihrem Gerät alle äußeren Teile erneuern lassen, sodass es optisch neuwertig aussieht. Ein Refurbishment beinhaltet den Ersatz aller sichtbaren bzw. mechanischen Gehäuseteile (exklusive Display) sowie die Durchführung eines Software-Updates (wenn erforderlich), Finaltests und einer abschließenden Qualitätskontrolle.  

WIE BEZAHLE ICH MEINE REPARATUR?

Ihnen stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

Bei der Zahlung per Nachnahme entrichten Sie den Rechnungsbetrag bei Erhalt der Ware bar an den Postboten, der Ihnen Ihr Gerät überbringt.

Mit dem Online-Zahlungsservice PayPal können Sie einfach und schnell bezahlen, auch aus dem Ausland. Zur Zahlung Ihres Reparaturauftrages per PayPal loggen Sie sich bitte über den PayPal-Button in Ihrem Kostenvoranschlag ein und wählen Ihr bevorzugtes Zahlungsmittel aus.  

WIE FUNKTIONIERT DIE BEZAHLUNG ÜBER PAYPAL?

Zur Bezahlung Ihrer Handyreparatur steht Ihnen die Zahlungsmöglichkeit durch PayPal zur Verfügung. Die Zahlungsart PayPal können Sie direkt bei Online-Beauftragung der Reparatur auswählen. Die Zahlung der Reparatur selbst erfolgt nach Eingang des Gerätes bei uns im Reparaturcenter. Wir senden Ihnen eine E-Mail mit Zugang zu Ihrem Kostenvoranschlag zu. Mit BEstätigung des Kostenvoranschlages und Auswahl der Zahlungsart "PayPal" werden Sie direkt zum Zahlungsdienstleister "PayPal" weitergeleitet. Hier können Sie sich in Ihr PayPal-Konto einloggen und mit Ihrem bevorzugten Zahlungsmittel bezahlen. Wenn Sie noch kein PayPal-Konto haben, können Sie sich neu anmelden und hinterlegen dort Ihre Bankkonto- oder Kreditkarten-Daten.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich direkt an den PayPal-Kundenservice. Falls die Reparatur des Gerätes nicht erfolgreich war, erhalten Sie natürlich umgehend Ihre Zahlung über PayPal zurück.

5. Fragen zur Datensicherung

WOZU SOLLTE ICH EINE DATENSICHERUNG BEAUFTRAGEN?

Im Zuge einer Reparatur wird immer ein Software-Update durchgeführt. Damit wird das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, was zum Verlust der auf dem Mobiltelefon enthaltenen Daten und Einstellungen führt.

WELCHE KOSTEN TRETEN AUF?

Bei der Datensicherung handelt es sich um eine kostenpflichtige Dienstleistung.
Die Kosten von 29,99 EUR (inkl. MwSt.) werden nur bei Erfolg berechnet.

WELCHE DATEN KÖNNEN GESICHERT WERDEN?

Nicht immer können alle Daten Ihres Mobiltelefons in vollem Umfang erhalten werden. Neben den fehlerbedingten Einschränkungen unterliegt eine Datensicherung auch technologischen Grenzen. Daher möchten wir Sie an dieser Stelle darüber informieren, welche Daten wir für Sie sichern und rücksichern können. 

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